Sonne in Stier (21.4. – 20.5.)

„Ja natürlich!“

Du hast so einen ganz anderen Charakter als der Widder, dem du im Lauf des Tierkreises folgst. Für dich ist nicht mehr Aktion das große Schlagwort deines Lebens, sondern Sicherheit und breit gestreute sinnliche Lebensfreude. Ruhe und Beharrlichkeit, Ausdauer und die Kräfte zu bündeln, sind Stärken, die dich durch dein Leben führen. Als Stier bist du das Sinnbild der „gütigen Mutter Erde“, die alle gesund ernähren sollte. Die Welt und ihre Produkte mit Liebe zu betrachten heißt für dich, dich von deiner tiefen Sinnlichkeit  führen zu lassen, und dein Leben mit zauberhafte Düften und Genüssen zu schmücken. Mit deiner praktischen, tüchtigen und fleißigen Einstellung zu jeder Form der produktiven Arbeit schaffst du dir sicher auch die Ressourcen, die für die Verwirklichung eines genussvollen Lebens notwendig sind. Dein Hang, dich von Sympathien oder Gefühlen der Abneigungen in konkreten Fällen vielleicht etwas zu stark leiten zu lassen, kann dein Streben nach einem ganzheitlichen harmonischen Lebensklang gelegentlich unverhofft zum Platzen bringen. Du suchst keine Familien-, Beziehungs- oder Arbeitskonflikte, doch wenn sie doch einmal ausbrechen sollten, weil du im schwelenden Zustand zu lange geschwiegen hast, zeichnest du dich nicht durch ein diplomatisches Verhalten aus. Vielmehr kannst du wütend und grollend, vielleicht auch tief schweigend das Schlachtfeld verlassen. So ein Ausbruch bleibt allen Betroffenen lange in Erinnerung, sodass er auch nicht zu oft wiederholt werden muss. In der heutigen Zeit, in der Flexibilität, schneller Erfolg und jeden Tag etwas Neues zu haben und zu erleben, den Zeitgeist prägen, kannst du dich mit deiner soliden Lebenseinstellung und deinem Hang zu Treue, Verlässlichkeit und dem Wohlfühlen in Mustern liebgewordener Gewohnheiten vielleicht doch etwas schwerer tun als deine Freunde und Mitmenschen. Dafür ist dir die Natur mit ihrem unermesslichem Schätzen an vielgestaltigen Materialien und Formen, dem breiten Spektrum an Farben und Temperaturen, die immer wieder neue Wunder offenbarende Pflanzen- und Tierwelt ein Refugium, wo du dich wirklich wohl und zu Hause fühlst. Von deinem Naturempfinden können auch andere viel lernen – und das tut not in dieser technisierten und digitalisierten Gegenwart. Wie überhaupt: Als „Hüter der Tradition“, als Gedächtnis des Vergangenen hast du vielleicht die Aufgabe, dich nicht um das Neue kümmern zu müssen, sondern dich für den Weiterbestand der kulturellen Schätze der Vergangenheit in spezieller und konsequenter Weise als Pfleger und Hüter der Kultur und Natur einzusetzen. Und da du meist kein Einzelgänger bist, macht sich dein in Gemeinschaft mit Gleichgesinnten für uns alle bezahlt.

Stier 2021

Normalerweise findest du in der Ruhe deine Kraft und große Veränderungen überlässt du lieber doch den anderen. Wenn du glaubst, dass das Jahr 2021 so weiter geht, wie bisher, würde ich kurz innehalten, einmal zurück und einmal nach vorne schauen, und dann doch einen ganz anderen Weg wählen. Uranus, ein Planet, dem Stabilität wirklich zuwider ist, ist nun bei dir zu Besuch.  Und sogar in deinem „seelischen Wohnzimmer“ ist er, wenn du zwischen dem 25. April und dem 6. Mai geboren bist. Aber so schlimm ist es auch wieder  nicht, wie es sich in den ersten Sätzen anhört. Uranus will dich einfach befreien, er regt dich an, dich endlich frei zu bewegen und auszudrücken, nun den Weg zu gehen, von dem du vielleicht immer schon geträumt hast. Alles festhalten und sich nicht von der Stelle rühren zu wollen, wäre in diesem Jahr wirklich sehr verkehrt für dich. Frage dich, in welchen Bereichen deines Lebens es zur großen Langeweile, zur Erstarrung gekommen ist, oder ob nur noch die Routine deine Tage begleitet. Dein Herz will 2021 wieder in einer erregenderen Frequenz schlagen, es will, dass mit kreativen Ideen und Taten wieder Frische und Begeisterung in dein Leben ziehen. Sei ein wenig unkonventionell und springe über deine Schatten, die dir in den letzten Jahren Abkühlung bereitet haben. Die Covid-19-Pandemie wird zu Mitte des Jahres sicher soweit gelöst sein, dass du deine Freiheit ohne große Einschränkungen genießen kannst.

Sollte dein Geburtstag auf den 10. bis 13. Mai fallen, ist in diesem Jahr für dich ein Neubeginn angesagt. Der Neumond auf deiner Sonne ist eine sehr günstige Zeit, um mit Mut und Zuversicht größere Vorhaben  und Prozesse zu starten.